Projektpräsentationen in der Südschule Neureut

Am 22.07.2019 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Südschule Neureut, um sich die Präsentationen der ersten Runde des jahrgangsgemischten Projektunterrichts anzusehen.

Doch bevor es losging, erhielten die Gewinner der Stafette vom letzten Schulausflug in den Oberwald ihre Preise: Insgesamt bekamen 31 Kinder je einen Gutschein über zwei Kugeln Eis, dankenswerter Weise spendiert vom Förderverein der Südschule. Dann konnten die Präsentationen beginnen.

Zuerst zeigten die Schüler der Theatergruppe, was sie in den drei Monaten bei ihrem Projekt gelernt hatten. Ein amüsantes Theaterstück wurde vorgeführt: „Der Hase und der Igel“. Textsicher wurde dieses präsentiert und mit kleinen Liedern noch interessanter gemacht. Anders als in der bekannten Geschichte, wurden Hase und Igel am Ende Freunde und können heute noch mit etwas Glück auf den Feldern vor Neureut gesehen werden.

Als nächstes durfte die Zirkusgruppe ihre Darbietung vorführen. Es wurden verschiedene Turnelemente, wie Rad oder Rolle, gezeigt. Jonglagen mit Bällen, Tüchern und Tellern durften genauso wenig fehlen wie zwei Clowns. Höhepunkte der Aufführung waren Flugrollen über bis zu fünf Kindern sowie zwei menschliche Pyramiden.

Abschließend präsentierte die Projektgruppe „Orff-Instrumente“ zwei Musikstücke. Zunächst gab es ein Rhythmusstück auf Trommeln und Cajons zu hören. Das zweite Stück war eine Samba mit dem Namen „Samba lele“, welches die Schüler gekonnt auf verschiedenen Stabspielen vom kleinen Glockenspiel bis hin zu den großen Bassklangstäben mit Klavier- und Gitarrenbegleitung spielten.

Die gesehenen Präsentationen machten Lust auf mehr, und so freuen sich schon alle auf die nächsten Durchgänge des projektorientierten Unterrichts.